Schöne Erinnerungen bleiben !

Freie Trauung...

Wenn - dann so!

Das Konzept einer freien Trauung ist ja genau das, was diesen Tag so besonders macht! Das Brautpaar bestimmt von Anfang bis Ende, wie der Tag ihres Versprechens gestaltet werden soll. Und wenn das so gemacht wird, dann macht es auch Spaß und vorallem Sinn!

Meine Rede...

Ihr seid das Wichtigste!

Ich möchte gern wissen, was Euch einmalig macht und zusammenhält! Eure Vorstellung vom wichtigsten Tag sind meine Richtlinie, denn ich bin Euer Zeremonienmeister, der Euch führt, damit Ihr voll bei Euch selbst bleiben könnt.

Wenn ein Mensch geht....

...soll auch die letzte Reise in seinem Sinne sein!

Nur wenige Angehörige möchten bei einer Trauerfeier reden. Dann möchte ich gern für Euch die passenden Worte finden. Dabei lege ich meinen Schwerpunkt auf das Leben und möchte an die schönen Erlebnisse anknüpfen.
Mir geht es darum in Euch die Erinnerungen an das wachzurufen, was bleiben soll, nachdem der Mensch gegangen ist. Ein Aufsagen von biografischen Stationen soll dabei nur eine Nebenrolle spielen.
Für mich stehen liebevolle und wichtige Beziehungen zu den Mitmenschen im Vordergrund und keine allgemeinen philosophischen Abhandlungen über den Tod und das Leben und erst Recht nicht, wenn die Hauptperson nie eine Beziehung zu einem Gott hatte.
Ich suche mit Euch schöne und gern auch lustige Ereignisse und finde für die Feier die passenden Worte, die dafür sorgen, dass der nächste Schritt in Eurem Leben leichter fällt. Das traurigste Ereignis soll nicht noch schwerer fallen, als es schon ist. Mein Anspruch ist es diese Feier mit schönen Erinnerungen zu füllen, die uns weiterhelfen und neue Stärke schenken.

Kinderwillkommenstfest

...eine wunderbare idee

Dass Kinder selbst entscheiden, ob und wann sie getauft werden möchten entspricht meiner Auffassung. Daher ist eine Feier zum Einsetzen von Paten und gemeinsamer Begrüßung des Kindes mit Freunden und Familie ein Brauch ohne Zwänge und im Geiste der Eltern.

© 2020 Daniel S. Richter -  All Rights Reserved